150 DXCC – LoTW

Wir gratulieren Bernd DO1BLI zur Mitgliedschaft im DX Century Club der American Relay Radio League. In der Kategorie MIXED konnte Bernd mit 150 bestätigten DXCC jetzt seine Urkunde bei der ARRL bestellen. Wir sind sicher die Urkunde mit dem 150er Aufkleber wird einen ehrenvollen Platz in seinem Shack finden.

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für 150 DXCC – LoTW

Neue Termine – Sommer 2026

DMR Brandmeister – Digital immer Dienstag ab 18.30 MEZ über die TG8 (Lokal) via DB0TM bzw. von außerhalb über die TG 26261.

Für Android – TetraLink. https://hamlink.app/tetralink/

CW Runde (für Anfänger) immer Mittwoch ab 20.15 MEZ auf dem 10 Meter Band.
Mit freundlicher Unterstützung von Bernd DK1DU und Nils DH6NB

Am Sonntag treffen wir uns ab 17.30 auf 80 Meter. Die QRG wird vorher gepostet.

Die gewohnten Zeiten über das Relais DB0TM bleiben unverändert. Ab 18.30 MEZ und manchmal eine Abendrunde ab 20.30 MEZ

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Neue Termine – Sommer 2026

Helmut Theibach DK4ZN – SK

Weiterlesen

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Helmut Theibach DK4ZN – SK

Z25 und die Fussball WM 2026

Anlässlich der Fussball WM 2026 ist das Team von WC2026SES
https://wc2026ses.org/ mit vielen SES on the Air. Neben den vielen
tollen QSL Karten kann man auch einige Diplome arbeiten.

Wir von Z25 sind natürlich mit dabei. Wer es von Z25 bis zum 19.07.26 schafft 13 Stadion Städte ins Log zu bekommen, gewinnt neben dem Bronze Diplom einen USB Stick. Alle Betriebsarten, alle Modi, max. 100 Watt.

Viel Erfolg.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Z25 und die Fussball WM 2026

DM50DMS Zwischenbericht (Juni 2026)

Nach dem ADIF File waren bis 06. Juni 2026 folgende OPS aktiv:

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für DM50DMS Zwischenbericht (Juni 2026)

Neuer QSL Manager bei Z25

Ab 01.06.2026 übernimmt Bernd DO1BLI das verantwortungsvolle Amt des QSL Managers. Wir bedanken uns für das langjährig geleitete Amt bei Achim DM2FT und seiner Frau Christiane DO5HI.
Bernd wünschen wir viel Spaß bei diesem für uns sowichtigen Ehrenamt.

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Neuer QSL Manager bei Z25

Gemeinsamer Pfingst-Fielday von Z25, F73 und F12 auf den Giesewiesen in Kassel.

Bei herrlichen Wetter trafen sich auch dieses Jahr wieder die Mitglieder, Angehörige und Gäste der 3 nordhessischen Ortsverbände auf dem großen Gelände des Feuerwehrverein Kassel e.V. und verbrachten 2 Tage voller Funk, Technik und Gemeinschaft. Z25 hatte sich dieses Jahr ein schattiges Plätzchen direkt am Fuldaufer ausgesucht. Und so konnten wir mit 10 Z25 Mitgliedern und vielen Besuchern in gemütlicher Runde, plaudern, funken und experimentieren.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst: Auf zum Fieldday 2027.

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Gemeinsamer Pfingst-Fielday von Z25, F73 und F12 auf den Giesewiesen in Kassel.

DB0TM nun über Brandmeister erreichbar

Thomas DG7FG und ein Team von 4 OM hat am 18.05.26 den Essigbergturm zu Fuss bestiegen und ein Relais ausgetauscht. Es wurde ein Yaesu DR2 Relais aufgebaut. Das
läuft nun wieder auf FM ohne Subton CTCSS und C4FM lokal.

Unser Hytera Relais mit DMR ist nun im Brandmeister-Netz eingebunden.
Dazu müssen die DMR Funkgeräte umprogrammiert werden. Der TS2 läuft nun in der Talkgroup 8 – vorher Talkgroup 9.

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für DB0TM nun über Brandmeister erreichbar

Fieldday – Pfingsten 2026

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Fieldday – Pfingsten 2026

Mit DL0VK zum deutschen Burgentag auf der Kugelsburg in Volkmarsen

Am 01.05.26 trafen wir uns zum Burgentag, um mit der Clubstation DL0VK unsere 2.  Burg zu aktivieren.

Bei bestem Wetter und guter Laune konnten wir 115 QSO loggen und hatten nebenbei noch viel Spaß mit einigen neugierigen Besuchern.

Leider waren auch dieses Jahr aus dem OV Z25 nur wenige Mitglieder anwesend.

Wir gratulieren Simone DN9HEY zur bestandenen Amateurfunkprüfung, die uns
an diesem Tag behilflich war und aufmerksam bei den vielen QSO zuhörte.

Und so heisst es nun:

Auf zur nächsten Burg, die wir am Edersee von Schloss Waldeck aktivieren werden.

Veröffentlicht unter Meldungen aus dem OV | Kommentare deaktiviert für Mit DL0VK zum deutschen Burgentag auf der Kugelsburg in Volkmarsen