Relaisfunkstelle DB0TM mit Ersatzrelais

Seit einiger Zeit wurde vermehrt berichtet, dass der Empfangsweg des Yaesu DR-1X Relais schwächelt. Funkteilnehmer vermuteten zunächst „unerwünschte Einstrahlungen“, was allerdings ausgeschlossen werden konnte.

Nach einer Reparatur der Sendeendstufe kam das Relais seinerzeit wohl schon mit Mängeln von Yaesu-UK zurück, bei der Programmierung zeigten sich Widersprüche.

Seit dem 07.03.2019 wird ein Austauschrelais betrieben, neben einem AEG-Mobilfunkgerät mit 15W sind Steuerung, Procom-Duplexweiche und das Netzteil in einem Einschub verbaut. Also ideal für den schnellen Austausch!

Thomas, DG7FG, wird jetzt das Yaesurelais vermessen und die eventuell notwendige Reparatur einleiten. Wir werden an dieser Stelle berichten.

Thomas, DG7FG – Standortverantwortlicher / Relaisbetreiber

Hartmut, DL3FAN – OVV

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.